Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Hutscha-Abend vom 28.01.2007

 

Hutscha-Abend im Zeichen der Fasenacht

Zum mittlerweile 3. Hutscha-Abend luden die Rötzer Kulturfreunde am Sonntag, 28.01.2007 ein. Diesmal versammelten sich die treuen Freunde von Volksmusik und Brauchtumsgeschichten im Gasthof Thamerbräu in Rötz. Dort hieß sie Tino Gmach willkommen und stellte die Interpreten vor: Theo Krämer an der Zither, Alfons Fischer mit seinen Enkeln am Akkordeon, sowie Heribert Blab.

Hutscha-Abend im Gasthaus Thamerbräu in Rötz

Später gesellte sich auch Anton Ullrich, sen. hinzu und fand ein aufmerksam lauschendes Publikum, dass an seiner schönen und kräftigen Stimme Gefallen fand. Sein Repertoire umfasste Lieder über die einstige Heimat Böhmen, über's Rötzer Stadl und schließlich auch das Schwarzwihrberglied. Mit einem Landler eröffnete Alfons Fischer den Reigen der Interpreten an diesem Abend, der so Tino Gmach, auch ein wenig im Zeichen der Fasenacht stehen sollte.

Hutscha-Abend im Gasthaus Thamerbräu in Rötz

Bei den Liedern blieb es bei Liedgut aus längst vergangenen Jahren, dafür sorgte Heribert Blab mit seinen Geschichten aus seinen Aufzeichnungen über die althistorische Rötzer Fasenacht. Für Erheiterung in der Gaststube, zumal der in seinem ersten Vortrag vorkommende Fehlner Max höchstselbst anwesend war: ihm passierte einst, im Jahre 1986, als routiniertem Nikolaus bei der Reservistenkameradschaft ein Malheur.

Hutscha-Abend im Gasthaus Thamerbräu in Rötz

Auch von seinem Rittermahlerfahrungen wusste der „Girtler“ zu berichten. Eines Tages hätten sie beinahe den Turm abgefackelt während sich Sänger „Schwartehals“ vor dem Turm in Sicherheit brachte, duckten sich Heribert, Honso und die Gäste unter Mauernischen, bis sich der Josef todesmutig auf die in Flammen stehende Lampe stürzte und sie aus den Turm warf. Seitdem geistert es im Turm nicht mehr. Der Hutscha-Abend hatte ein offenes Ende. Auch als der Hut die Runde machte war bei vielen der Gäste der Hunger nach alten Liedern längst noch nicht gestillt.

Hutscha-Abend im Gasthaus Thamerbräu in Rötz

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang