Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

1. Stadtmeisterschaft im Papierflieger- fliegen vom 04.01.2007

 

Papierflieger begeisterten Groß und Klein

Die Idee der Kulturfreunde Rötz, eine Papierfliegerstadtmeister- schaft zu veranstalten wurde zunächst ein wenig belächelt. Die Kulturfreunde wollten den Kindern in diesen schneelosen Ferientagen eine Abwechslung bieten und die Langeweile vertreiben. Und sie hatten Erfolg: viele Kinder fanden’s toll und machten am Donnerstag, den 04.01.2007 um 13.00 Uhr begeistert mit, als Tino Gmach anfing zu erklären und das Papier zu falten.

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007

2000 Bögen teils buntes Papier hatten die Kulturfreunde vorbereitet und auf den Tischen lagen Muster von Flugzeugmodellen in verschiedenen Fertigungsstufen, damit man sie leicht nachbauen konnte. Alles war darauf ausgelegt, es den Kindern nicht allzu schwer zu machen. Allerdings verlangte Tino Gmach den Buben und Mädchen genaues Arbeiten beim Papierfalten ab - “sonst fliegt der Flieger nicht” so Tino Gmach. Jedes Kind sollte wenigstens fünf Flugzeuge bauen, die später dann in drei Wettbewerben zeigen sollten, was in ihnen steckt.

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007 Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007

Gewertet wurde in den drei Altersgruppen. Beim Weitfliegen, beim Zielfliegen in einem Bottich und beim Langzeitfliegen wurden die Zeiten / Strecken gemessen und addiert. Tino Gmach: „Flieger, die im Kronleuchter hängen bleiben, gelten als gelandet.“ Nach dem Basteln kam die Kür: wettkampfmäßiges Papierfliegerfliegen. Für die entsprechende Stimmung war Markus Riederer verantwortlich, der schon rein akustisch mit kräftiger Stimme dafür sorgte, dass das kein trockenes Vergnügen wurde. Tobias Meier warf den ersten Flieger dieses Wettbewerbs in den Luftraum. Drei Würfe beim Weitfliegen, fünf beim Dauerflug und drei beim Zielflug. Echt schwer war die Zielfug-Disziplin. Nur zwei landeten genau im Ziel.

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007

Am Ende wurden die Punkte gezählt, denn nur die Gesamtleistung zählte und da gab es dann schon mal Tränen der Enttäuschung. Immerhin gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die vorderen Plätze durften sich über Modellbausätze, Tisch-Kicker oder Bastelbücher freuen. Markus Riederer dankte nach der Siegerehrung im Namen der Rötzer Kulturfreunde fürs mitmachen und versprach: „Nächstes Jahr, da sind wir wieder da.”

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007

Die besten “Flieger”

Altersklasse 1 (unter 10 Jahre):
1. Manuel Dietl
2. Andreas Braun
3. Katharina Maier

Altersklasse 2 (10 - 12 Jahre):
1. Matthias Scherr
2. Adrian Gruber
3. Toni Semmelbauer

Altersklasse 3 (über 12 Jahre):
1. Christian Gissibl
2. Philip Lottner

Stadtmeisterschaft im Papierfliegerfliegen 2007

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang