Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Brauereiführung vom 02.10.2006

 

Zu Gast bei der Genossenschafts-Brauerei

Am 2. Oktober 2006 lud Braumeister Sepp Grassl die Kulturfreunde Rötz zu einer Brauereiführung in der Genossenschafts-Brauerei ein. Professionell führte Sepp Grassl die grosse Gruppe mit seinen Mitarbeitern durch die Brauerei.

Brauereiführung Genossenschafts-Brauerei

Das Herz einer jeden Brauerei ist das Sudhaus. Im Maischebottich wird geschrotetes Malz mit Wasser vermischt. Nach dem Entfernen aller unlöslichen Bestandteile im Läuterbottich kommt in der Würzpfanne Edelhopfen hinzu. Nach dem Kochen wird die heiße Würze abgekühlt und in den Gärkeller gepumpt, wo es ausreichend Zeit hat, zu seinem vollen Geschmack zu reifen.

Brauereiführung Genossenschafts-Brauerei

Durch ein Leitungssystem gelangt das filtrierte Bier in das Abfüllzentrum, wo es in die beliebten „Schnapperlflaschen“ der Genossenschafts-Brauerei gefüllt wird. Anschließend ging es dann zum gemütlichen Teil: zur Bierprobe. Bis nach Mitternacht saß man dann noch in lustiger Runde zusammen und kostet noch ausreichend vom schmackhaften Gerstensaft der Rötzer Genossenschafts-Brauerei.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang