Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Kinder-Ferienprogramm auf dem
Schwarzwihrberg vom 25.08.2006

 

Die Guttensteiner von morgen

Im Rahmen des Rötzer Ferienprogramms luden die Kulturfreunde Rötz und der Schwarzwihrbergverein am 25. August 2006 alle Kinder zu einem Nachmittag auf der Schwarzenburg ein. Das Motto der Ferienprogramm-Veranstaltung lautete “Die Guttensteiner von morgen”. Um 13.30 Uhr ging man mit 120 Kinder vom Parkplatz des Hotels Bergfried hinauf zur Schwarzenburg.

Ferienprogramm "Die Guttensteiner von morgen"

Oben an der Burg angekommen wurden sie vom Ritter der Schwarzenburg (Johann Böhm) begrüßt. Nach einer kurzen Stärkung begann für die Kinder die Schatzsuche. Dabei mussten sie gemeinsam vier Aufgaben bewältigen. Als erstes wurden sie von Joe Bruckschlegel durch die Burganlage geführt. Dabei erklärte er Ihnen auch die Waffen und die Rüstungen die sich im Batterieturm befinden.

Ferienprogramm "Die Guttensteiner von morgen"

Im Anschluss daran mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Hufeisenwurfspiel unter Beweis stellen. Anschließend stellte ihnen Isabella Legl fünf Fragen zur Burgführung. Nachdem alle Fragen richtig beantwortet wurden ging es zum Bogenbauen und Bogen- schießen mit Tino Gmach. Nach jeder erfüllten Aufgabe überreichte Brigitte Gißibl den Kindern einen Teil der Schatzkarte. Als diese zusammengesetzt war, mussten die Kinder den Schatz in der Burg suchen. Bewacht hat diesen der wackere Ritter Markus Riederer.

Ferienprogramm "Die Guttensteiner von morgen"

Nachdem ihm die Kinder die Schatzkarte überreicht hatten, durften sie über ihren Schatz  herfallen. In der Schatzkiste befanden sich echte „Goldbären“. Bevor sich wieder alle auf den Weg von der Schwarzenburg zurück zum Bauhof machten, verloste Wolfgang Spießl noch verschiedene Sachpreise, die von der Sparkasse Rötz und der Raiffeisenbank Rötz gespendet wurden. Kein Kind ging „leer“ aus und dementsprechend fröhlich war auch der Rückweg.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang