Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Maibaumaufstellen vom 01.05.2007

 

Es wurde diesmal bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag des 1. Mai ein besonderes gesellschaftliches Erlebnis, das Maibaumaufstellen auf dem Rötzer Marktplatz. Nach vielen Jahren mit der DLRG standen in diesem Jahr erstmals die Rötzer Kulturfreunde der Rötzer Feuerwehr als tatkräftige Partner beim Aufstellen des Maibaumes zur Seite.

Maibaumaufstellen am Marktplatz

Mit dem alten Hanomag vom „Bot Hans“ wurde der 35 Meter lange Baum von seinem Versteck auf den Marktplatz gebracht. In den letzten Tagen war er hier entsprechend verziert worden. Muskelkraft war am Marktplatz von den Helfern gefragt, denn er musste erst auf den Schultern zu seinem Aufstellungsort gebracht und dann unter dem Kommando von Gotthard Maier, sen. und Joachim Kunert mittels Seigen in die Senkrechte gebracht werden. Applaus brandete auf, als der Baum stand und die bunten Bänder, die die Kränze und den Gipfel schmückten, im weiß-blauen Himmel wehten. Dazu gab es einen Tusch der „Wilden Musik“. Die fünf Musikanten sorgten den ganzen Nachmittag am Rötzer Marktplatz für zünftige Unterhaltung. Daneben boten die beiden Vereine allerlei kulinarische Schmankerln von Kaffee und großem Kuchenbüffet über kühle Getränke und Grillspezialitäten bis zum Gyros sowie auch eigens geschaffene „Maibaum-Stangerln“.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang