Kulturfreunde Rötz e.V.

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur

 

Gründungsversammlung vom 19.03.2006

 

Die Stadt Rötz hat nun einen Kulturverein

Die Stadt Rötz ist um einen Verein reicher. Am Sonntag, 19.03.2006 wurde im Hotel Bergfried der Verein “Kulturfreunde Rötz” im Landkreis Cham aus der Taufe gehoben. Die treibende Kraft, Brigitte Gißibl, konnte zur Gründungsversammlung Bürgermeister Ludwig Reger, seinen Stellvertreter Wolfgang Spießl, Karl-Heinz Schröpfer und Hansjörg Schneider vom Museumsverein Waldmünchen, Stadträte und eine stattliche Anzahl Interessierter willkommen heißen.

Sie stellte sodann das Ziel des Vereins vor. Der Kulturverein Rötz möchte in der Förderung von Kunst und Kultur Neues ermöglichen, Akzente setzen und eine lebendige Kultur schaffen und erhalten. Durch ehrenamtliche Kulturarbeit wolle man die kulturelle Lebendigkeit der Stadt verstärken. Das Angebot des Kulturvereins ist breit gefächert: Ziel ist es, alle Altersgruppen anzusprechen und ein buntes Programm zu bieten: klassische, rockige, freche, witzige, volkstümliche und internationale Musik. Kinder- und Jugendtheater, Kleinkunst- und Kabarettabende, Fahrten zu Theater und Musicals. Autorenlesungen, Ausstellungen von heimischen Kunstschaffenden, die Heimat-, Natur- und Traditionspflege (Führungen durch die Stadt und die Umgebung), Hutschaabende mit Volksmusik aus der Region sowie verschiedene Workshops. Der Fotograf Franz Bauer konnte für einen Workshop in Pantografie (Theater in Bildern) und Jonglieren gewonnen werden. Lisa Burkert bietet neben Kinder- und Jugendtheater auch Workshops in Stepptanz und Stimmbildung an.

Tino Gmach stellte schließlich die Satzung des Kulturvereins Rötz vor. Im Voraus habe man schon viel Arbeit und Zeit investiert und immer wieder Änderungen vorgenommen, bis man eine endgültige Satzung vorlegen konnte. Nach der Eintragung beim Amtsgericht Regensburg wird der Verein den Zusatz e.V. führen. In Paragraph 2 der Satzung ist die Gemeinnützigkeit festgelegt. Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung von Kultur und Brauchtum, die aktive Förderung der Kunst, die Vermittlung der Kunst an die Menschen und die Darstellung aller Kunstbereiche. Diese Aufgabe will man erfüllen durch Abhalten von öffentlichen kulturellen Veranstaltungen aller Art, die Organisation von Kunst- ausstellungen, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen anderer Einrichtungen und die Herausgabe von Druckschriften mit kulturellem Inhalt.

Die vorgestellte Satzung wurde von der Gründerversammlung beschlossen. Sie tritt in Kraft, sobald der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Regensburg eingetragen ist. Nächster Tagesordnungspunkt war die Wahl einer Vorstandschaft. 24 Gründungsmitglieder wählten in geheimer Abstimmung den ersten Vorstand, per Akklamation die restliche Vorstandschaft. Wahlleiter Karl Heinz Hofmann wünschte viel Erfolg und gute Zusammenarbeit. Die frisch gewählte Vorsitzende Brigitte Gißibl bedankte sich für die reibungslose Neuwahl und für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Die Vorsitzende teilte mit, dass man im Zwei-Monats-Turnus zu einem Stammtisch einladen werde, zu dem jedermann willkommen ist. Geplant sind auch Museumsbesuche und Stadtbesichtigungen. Ein Angebot für Schulen sind Geschichtsstunden über die Stadtgeschichte. Im Juni wird Josef Bruckschlegl eine Stadtführung durch Amberg anbieten. Angedacht sind auch Hutschaabende mit Volksmusik aus der Region, Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Theaterbesuche. “Mit der Gründung eines Kulturvereins ist es aber nicht abgetan”, so die Vorsitzende. Das Vertrauen werde um so größer, je geschlossener man hinter Ansichten und Zielen stehe und je überzeugter an der Verwirklichung von Plänen gearbeitet werde. “Wir wollen die kulturelle Lebendigkeit der Stadt verstärken, denn Kunst und Kultur sind im Interesse der ganzen Gemeinde. Anregungen und Kritik sind notwendig”, betonte Brigitte Gißibl.

Bürgermeister Ludwig Reger verlieh seiner Freude über das große Interesse an der Gründung eines Kulturvereins Ausdruck. 24 Gründungsmitglieder - das spreche für den Verein. “Kultur soll und muß gepflegt werden - aufgrund dessen ist die Gründung des Vereins lobenswert”, meinte Reger. Sein Dank galt all jenen, die für den Verein in Zukunft tätig sein werden, in besonderen Maßen natürlich der neu gewählten Vorstandschaft. Auch die Stadt Rötz werde um eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Kulturverein bemüht sein und Unterstützung geben. Abschließend wünschte er eine glückliche Hand bei Entscheidungen, einen guten Start und dass der Verein mit Leben erfüllt werde.

zurück zur Archiv-Übersicht

zurück weiter
...zum Seitenanfang